selber lernen oder abhängig bleiben ?

Im Laufe der letzten Jahre ist mir eins bewusst geworden ……

Es gibt Menschen, die bringen dir bei auf eigenen Füßen zu stehen – das Leben zu meistern ( nicht nur wenn die Sonne scheint ) du bekommst Werkzeug an die Hand

und

es gibt Menschen, die halten dich in einer Art Abhängigkeit. Sich helfen dir über eine Hürde – mit dem Wissen – die nächste Hürde kommt bestimmt. Sie inspirieren dich – doch jeder weiß, dass Inspiration nicht ewig anhält – also mußt du zu ihnen zurück – wie bei einer Droge – du brauchst SIE.

Dann kommt hinzu – möchte ich Menschen Helfer SELBST klar zu kommen – oder möchte ich sie an mich BINDEN

Wenn ich ein Unternehmen habe – Geld damit verdienen möchte – muss ich förmlich Menschen an mich binden- damit sie immer wieder kommen ( müssen )

 

Hier in Europa ist Schule / Bildung eine Pflicht; ich spreche hier in erster Linie vom ABC – dem 1×1 ….Geschichte vielleicht noch eine weitere Fremdsprache …

Doch wird uns beigebracht, wie wir mit uns umgehen? Dem Leben in Form einer nicht unendlichen Energiequelle hier auf der Erde? *

*Ich spreche jetzt ganz bewusst von keiner These nach dem Tod

Mich fasziniert das Organ GEHIRN/ Verstand – ein Organ, das bei der Geburt nicht „fertig“ ist und in der Lage ist permanent zu wachsen..nicht dass es immer größer und größer wird – sondern dazu lernt.

Kaum zu verstehen, dass es für jeden noch so einfachen Mixer oder Rührstab eine Bedienungsanleitung gibt – doch für ein solch hoch entwickeltes Organ, was in der Lage ist, die LebensQualität zu beeinflussen – NICHT.

Merkwürdig finde ich auch, dass sich so wenig Menschen FÜR SICH SELBST Zeit nehmen. Ich spreche jetzt nicht vom Sport, Fußball, SPA ……

Ich meine; ruhig hinsetzen – Augen schließen – bewusst atmen  – BEOBACHTEN – sich auf etwas fokussieren – PAUSE machen …

Gewohnheiten hinterfragen wie; wer oder was raubt mir meine innere Ruhe, wie oft tappe ich in die Falle, ANDERE für meinen Ärger zu beschuldigen, wann und durch was löst in mir /  in Gedanken KRIEG aus,  wie wohl fühle ich mich in meiner Haut, was glaube ich – muß ich für andere tun / anders machen um geliebt zu werden, bin ich mir selbst genug…… oder ist mir alles EGAL

Glaube an Karma / Schicksal das alles vorbestimmt ist und ich mir meine Arbeit sparen kann

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.