Chakren

Chakren öffnen – reinigen

Es gibt – was uns als Mensch ausmacht – so viel mehr, als unser äußeres Erscheinungsbild. Wir sind mehr als die perfekte Nase, unsere Haare, Größe und unser Gewicht.

Jedes Chakra hat eine bestimmte Aufgabe – einen Sinn und Zweck. Diese Aufgabe kann allerdings auch blockiert werden – nennen wir es an dieser Stelle ruhig mal MÜLL.

Es geht um unser Innenleben – unser FÜHLEN und WIE wir unsere Umwelt wahrnehmen. Dabei spielen die Chakren eine Rolle. Sie sind wie verborgene Türen in unserem Körper, durch die wir – wenn wir die öffnen und „sauber-halten“ – andere Dimensionen erfahren.

Nehmen wir z.B. das erste Chakra, MULADHARA oder Wurzelchakra ( Farbe ROT )am unteren Ende der Wirbelsäule, zwischen dem Anus und den Genitalien – es dient dem (Über) Leben und wird blockiert durch ANGST.

Sich seiner größten Ängste bewusst zu werden, ist eine der Aufgaben für das 1. Chakra. Angst bremst, Angst lähmt, Angst schwächt und ist oftmals nur eine „Geschichte im Kopf“ Wir machen uns Gedanken über etwas, was passieren könnte und/oder was uns bereits passiert ist und malen uns aus – was noch alles hätte passieren können. Dies hat mit der REALITÄT, dem WAS IST – nichts zu tun. Erkennen wir das nicht und schenken unseren Gedanken zu viel Bedeutung, GLAUBEN wir unseren Gedanken und sitzen letztendlich wie ein Tier in der Falle.

Dies ist die Chance – du kannst -anders als bisher- mit deinen Ängsten umgehen. Du brauchst sie nicht festzuhalten – sich an sie klammern und jeden Tag neu ausmalen.

Wenn du bereit bist – sie einfach mal loszulassen – beginnt eine neue Reise ….

….. und wenn es die Reise zum 2. Chakra , SWADISTHANA oder Sakralchakra (Farbe ORANGE) ist; dieses Chakra befindet sich am unteren Ende der Wirbelsäule. Organe wie dein Unterleib, die Nieren und die Blase gehören zu diesem Energiezentrum. Es dient der Freude, dem Vergnügen, Verlangen, Sexualität und wird durch Schuld oder zwanghaftem Verhalten wie „sich Sorgen machen“ blockiert. SCHULD ist belastend, Schuld wiegt schwer. Oftmals beschuldigen wir uns selbst – etwas versäumt oder falsch gemacht oder anderen Leid zugefügt zu haben.

Wir können die Zeit nicht zurückdrehen doch es ist von Bedeutung unser damaliges HANDELN zu akzeptieren. Um neu und anders zu handeln, ist es wichtig DIR SELBST zu verzeihen. Vergifte dich nicht selbst mit diesen unnötigen Gedanken – lerne loszulassen und es geht weiter zum

3. Chakra , MANIPURA oder dem Solarplexuschakra ( Farbe GELB) mit seinem Sitz etwas über dem Bauchnabel. Es umfasst u.a. dein Verdauungssystem und dient deiner Willenskraft. Ehrgeiz, Mut und Leistungsfähigkeit werden hier beeinflußt. Der Wohnsitz deines Bauchgefühls. Blockiert werden sie von Enttäuschungen und Scham.

Jorge Bucay, ein argentinischer Autor, Psychiater und Gestalttherapeut sagte einmal, dass der wichtigste Schritt zum Wachstum jener ist, ein KENNER seiner selbst zu werden, der schlechtesten und des besten Winkel seiner Selbst.

Beginne HEUTE und finde heraus, worüber du dich am meisten schämst …oder worüber du am meisten über dich selbst enttäuscht bist. Die Kunst besteht im akzeptieren deiner Selbst mit allen Facetten – auch den Fehlern. Wir haben von ALLEM ETWAS …. lernen wir es anzunehmen.

4. Chakra, ANAHATA ….. im Brustkorb oder Herzgegend (Farbe GRÜN) es ist der Wohnsitz der Liebe, Mitgefühl, Harmonie und Gleichgewicht. Hier verbindet sich die spirituelle Welt mit der physischen Welt. Darum wird fast schon klar, dass es durch Ehrgeiz und Gier…. dem „haben-wollen“ blockiert wird.

5. Chakra, VISHUDDI – das Halschakra … ( Farbe BLAU) steht für die Wahrheit und wird von der Lüge blockiert. Es gilt zu erkennen – wer wir sind, dazu gehört, dass wir uns weder besser noch schlechter machen sollten, d.h. zu erkennen wie wir sind und dies zu akzeptieren. Dem Halschakra wird die Farbe blau zugeordnet.

Ein ausgewogenes 5. Chakra erleichtert die Fähigkeit, sich aufrichtig und deutlich auszudrücken. Im Gegensatz dazu können Probleme oder Blockaden im Hals-Chakra durch übermäßiges Sprechen, Tratsch, mangelndes Zuhören, Arroganz, Unehrlichkeit, Schüchternheit, Ängste und manipulatives Verhalten manifestiert werden.

6. Chakra, AJNA oder auch 3. Auge genannt – mit dem Sitz zwischen den Augenbrauen,

Es steht für EINSICHTEN und Erkenntnisse vom großen Ganzen und wird von Illusionen oder Tagträumen blockiert. Wer den Weg beschritten hat, hat vielleicht schon seine Erfahrungen machen können und die größte Täuschung der Trennung aufdecken können…. Die Erkenntnis, dass ALLES mit ALLEM verbunden ist, verändert vieles im Alltäglichen ….und ist eine wundervolle Erfahrung 🌟

Das 7. Chakra oder auch Kronenchakra Sahasrara genannt, (Farbe WEISS/ VIOLETT ) liegt auf der Mitte des Kopfes – dem Scheitel und öffnet die Verbindung wie einen Kanal zu den bisher genannten Chakren. Als Symbol wird gerne die tausendblättrige Blume – ein Lotus genannt.

Was für eine wundervolle Erfahrung zu „sehen“ wie sich die Blüte öffnet und ein Strahl – ein Licht aus dem Kosmos welches durch die Blüte auf deinem Kopf in dein Inneres strömt – allmählich nach unten wandert – alle weiteren Chakren spült und nährt . Auf dem Weg nach unten nimmt dieses Licht Verunreinigungen mit sich und führt sie aus dem Wurzelchakra hinaus und hinab zu Mutter Erde.

Das Kronenchakra fungiert als Portal zum Universum und repräsentiert das Chakra des höchsten Wissens. Hier finden sich Aspekte wie Vertrauen in das Göttliche, Spiritualität, Freiheit, Vollendung und nicht zuletzt die Demut gegenüber der universellen Größe.

Blockaden oder Störungen im Energiefluss des Kronenchakras manifestieren sich oft durch innere Leere, Unzufriedenheit und geistige Erschöpfung, die als Vorboten einer Lebenskrise wahrgenommen werden können. Auf emotionaler Ebene können Mangelgefühle auftreten.

Ich wünsche Euch viel Freude und wundervolle neue Erfahrungen und Einsichten über EUCH selbst 🙏

7 Chakren im Körper

3 Gedanken zu „Chakren öffnen – reinigen

  1. Liebe Ute,
    das liest sich so toll, wie du das beschreibst – machst du noch weiter bis zum Kronen-Chakra? Das würde mich freuen!
    Alles Liebe
    Johanna

    1. Liebe Johanna,

      gerne – bin derzeit mit dem WoMo unterwegs Richtung Portugal und genieße derzeit volle Pulle die
      neue Landschaft – Sprache – Leute
      der nächste „freie Tag“ gehört dem KRONEN Chakra

      Freut mich, dass es Dir gefällt 😄
      Lg Ute

  2. Liebe Ute,
    danke für das Vervollständigen – ich kann mit deine verdichteten Beschreibungen unglaublich viel anfangen.
    Ganz liebe Grüße,
    Johanna

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.