warum meditieren ?

Wenn dein Ziel einer Meditation wäre KEINE GEDANKEN zu haben wäre das so, als ob du einer Antenne verbietest Signale zu empfangen.

Also das ist NICHT das ZIEL 

Das Ziel liegt darin mehr und mehr zu erkennen, wie dich diese vielen Gedanken/Signale hindern DU SELBST zu SEIN 

Machen wir uns nichts vor …… es gib ‚zig verschiedene Übungen was das Meditieren angeht.

Fangen wir doch erst mal damit an; was bei jedem Einzelnen im Kopf passiert – wenn er MEDITIEREN hört – JEDER hat seine ganz eigene VORSTELLUNG bzw. Meinung.

Haben wir beim ersten Versuch ein positives Erlebnis gehabt – wagen wir es weiter – war es doof – langweilig, anstrengend „ruhig sitzen zu bleiben“  lassen wir es wahrscheinlich erst mal sein….

Meditation ist ein Prozess, der bewusste Achtsamkeit mit sich bringt. Einfaches Beobachten würde mit sich bringen, dass das, worauf immer du Aufmerksamkeit lenkst, schwindet. 

Ein Beispiel: Wenn du deinem Körper Aufmerksamkeit schenkst, hast du die Möglichkeit, Gesundheit und Wohlbefinden zu nähren.  Wenn du allerdings versäumst den Bedürfnissen deines Körpers Aufmerksamkeit zu schenken, kann Krankheit die Folge sein.

Gang leich ob es deine Gesundheit, deine Beziehungen und/oder dein emotionales und inneres Wohlbefinden angeht, du hast die Wahl es mit deiner Aufmerksamkeit zu nähren oder zu erlauben, dass dieses Potential verschwindet und zerstört wird. Wenn du jemand bist, dem Wachstum in allen Bereichen eines Lebens wichtig ist, sollte Meditation untrennbar mit deinem Leben verbunden sein. 

__Krishnamurti : „Meditation ist das Reinigen des Geistes und Herzens vom Egoismus; durch diese Reinigung entsteht das richtige Denken, das allein den Menschen vom Leid befreien kann.“

__Demetrius Degen auf die Frage: Warum meditieren ?

„Ein kranker Körper leistet nichts.

Ein kranker Geist versteht nichts.“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.