HINWEISE, die ich hilfreich finde ….

Der britische Autor MATT HAIG ist gerade mal 24 Jahre alt, als er an einer schweren Depression erkrankt. Seinen langen Weg aus dem dunklen Tunnel beschreibt er Jahre später in seinem Buch

„Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben“

Sein Fazit: Heute weiß ich, dass ich größer als die Depression bin. Ich bin der Himmel. Die Depression ist nur eine Wolke.

Er verfasste HINWEISE, die er hilfreich findet, doch nicht immer befolgt:

  • Es gibt absolut nichts in der Vergangenheit, was du ändern kannst. Das ist simple Physik. Hab kein schlechtes Gewissen, wenn du nichts tust. Durch Tun entsteht wahrscheinlich mehr Schaden auf der Welt als durch Nichtstun. Aber mach das Beste aus dem Nichtstun. Sei achtsam dabei.

  • Hass in sich zu haben, ist sinnlos. Es ist, als würde man einen Skorpion essen, um ihn dafür zu bestrafen, dass er dich gestochen hat.

  • Sei dir bewusst, dass Gedanken Gedanken sind. Wenn sie unvernünftig sind, stell sie infrage….. auch wenn du selbst keine Vernunft übrig hast. Du bist der Beobachter deines Geistes, nicht das Opfer.

  • Nimm dich in Acht vor der Lücke. Der Lücke zwischen der Stelle, an der du bist und der Stelle, an der du gerne wärst. Allein der Gedanke an die Lücke vergrößert sie und am Ende fällt man hinein.

  • Lies ein Buch, ohne daran zu denken es fertigzulesen. Lies e einfach. Genieße jedes Wort, jeden Satz, jeden Absatz. Wünsch dir nicht, dass es schon zu Ende wäre aber auch nicht, dass es nie endet.

  • Wenn Menschen dich lieben – lass sie.

  • Die Welt muss dich nicht verstehen. Manche Leute werden nie verstehen , was sie nicht selbst erlebt haben.

  • Drei Uhr Morgens ist auf keinen Fall der richtige Zeitpunkt für den Versuch, dein Leben umzukrempeln.

  • An dir ist NICHTS seltsam. Du bist ein Mensch und alles was du tust und fühlst ist natürlich, weil wir natürliche Wesen sind.

  • Sei dir selbst transparent. Bau deinem Kopf ein Gewächshaus. Schau hinein.

Was für ein toller Text

aus dem Buch „Ziemlich gute Gründe am Leben zu bleiben“ von Matt Haig

das Bild ist von mir aufgenommen auf der Insel Borkum

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.