von der Kunst des Zuhören

Wer kennt die Geschichte MOMO von Michael Ende ?!

“Was die kleine Momo konnte wie kein anderer, das war das Zuhören.

Das ist doch nichts Besonderes, wist du nun  vielleicht  sagen, zuhören kann doch jeder.
Aber das ist ein Irrtum.

Wirklich zuhören können nur recht wenige Menschen. Und so wie Momo sich aufs Zuhören verstand, war es ganz und gar einmalig.

Momo konnte so zuhören, dass dummen Leuten plötzlich sehr gescheite Gedanken kamen. Nicht etwa, weil sie etwas sagte oder fragte, was den anderen auf solche Gedanken brachte – nein, sie saß nur da und hörte einfach zu, mit aller Aufmerksamkeit und aller Anteilnahme.

Dabei schaute sie den anderen mit ihren großen, dunklen Augen an, und der Betreffende fühlte, wie in ihm plötzlich Gedanken auftauchten, von denen er nie geahnt hatte, dass sie in ihm steckten.

Sie konnte so zuhören, dass ratlose, unentschlossene Leute auf einmal ganz genau wussten, was sie wollten.

Oder dass Schüchterne sich plötzlich frei und mutig fühlten.

Oder dass Unglückliche und Bedrückte zuversichtlich und froh wurden.

Und wenn jemand meinte, sein Leben sei ganz verfehlt und bedeutungslos und er selbst nur irgendeiner unter Millionen, einer, auf denen es überhaupt nicht ankommt, und er ebenso schnell ersetzt werden kann wie ein kaputter Topf – und er ging hin und erzählte das alles der kleinen Momo, dann wurde ihm, noch während er redete, auf geheimnisvolle Weise klar, dass er sich gründlich irrte, dass es ihn, genauso wie er war, unter allen Menschen nur ein einziges Mal gab und dass er deshalb auf seine besondere Weise für die Welt wichtig war.

So konnte Momo zuhören!”

….. wenn du es wirklich willst – kannst DU es auch …..

Beobachte und  lerne dich besser kennen.

Finde heraus; – WANN und bei WEM dir zuhören SCHWER fällt und wann LEICHT.

Gehe dann einen Schritt weiter und beobachte, wie sehr  deine innere Haltung, also deine Stimmung eine große Rolle spielt – wie gut du wirklich zuhören kannst; denn wenn du genervt – wütend oder enttäuscht bist – oder kaum eine Redepause abwarten kannst – indem es wieder um DEINE Meinung – DEINE Ansicht oder DEIN Richtig-stellen ist.

Du wirst bemerken, dass hinhören – etwas damit zu tun hat – mit dem Anderen eine VERBINDUNG aufzubauen …..
selbst das kleinste (Vor) Urteil oder DEINE Meinung wird diese Verbundenheit gar nicht erst zustande kommen lassen ……
In diesem Fall geht es um viel mehr als nur um DICH…..
und je besser DU DICH selbst kennst – kann beim Hinhören – MITGEFÜHL entstehen – da es nicht mehr nur darum geht – WAS der Andere sagt – du bekommst mit WIE es dem anderen geht …..
es ist der kleine – feine Unterschied zu RATSCHLÄGEN
wer Handlungen aus Mitgefühl kennengelernt hat – weiß wovon ich „spreche“

Probiert es aus –
was soll schon passieren ?
..im „schlimmsten Fall“ bleibt es – wie es ist ……

Selbst wenn Oskar Stock (*1946), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker mal gesagt haben soll;


Das Wort zu führen,
ist zwar richtig –
doch zuhören …
ist genau so wichtig.

Oskar Stock (*1946), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.