Allgemein

Befreie deinen Verstand

FREIHEIT war schon in meiner Kindheit ein echtes Thema. Als Kind hat mich das Buch „Onkel Tom´s Hütte“ ziemlich berührt … als Teenager waren mir Freundschaften oder Beziehungen wichtig, in der ich „meine Freiheit“  hatte, Dinge zu tun – die ich wollte.

( dies bezog sich allerdings auf meine damaligen eifersüchtigen  Begleiter )

1551717_618779908187965_962346543_n

Meine innere Unfreiheit war mir nicht bewusst und ich hielt mich lange für frei ….. Dinge zu tun oder auch nicht. Doch eins habe ich dabei übersehen – wie es mir damit geht.

Freiheit ist nicht nur ein Thema im Außen. Die schlimmen Geschichten rund um die Sklaverei sind vorbei und wir haben im Außen so viele Freiheiten wie nie zuvor in der Geschichte;  angefangen bei der Glaubensfreiheit über Meinungsfreiheit  bis zur  Pressefreiheit.

Schon komisch, dass trotz der ganzen FREIHEIT kein FRIEDEN herrscht.

Wir sollten uns mehr damit befassen – bei all den äußeren Umständen  unserer inneren Haltung bewusst  zu werden.

Wie oft erfüllen wir Erwartungen und die Vorstellung anderer aus Angst abgelehnt oder missachtet zu werden?

Wie oft tun wir so – als sei alles in Ordnung, um „den anderen keine Sorgen zu machen“,  sie nicht zu enttäuschen, beleidigen oder zu verletzen – um einfach besser da zu stehen ?

Ist das FREIHEIT ????

Wie oft habe ich aus lauter PFLICHTGEFÜHL um (m)ein Ideal  gerecht zu werden etwas getan – was im Außen toll und Verantwortungsbewusst aussah – ich allerdings nicht wirklich dahinter stand.

Wie lange habe ich innerlich mit mir Krieg geführt – um eine „gute Tochter“ zu sein – aus falsch verstandenem PFLICHTGEFÜHL meiner Mutter gegenüber und das war bei weitem nicht das einzige Schlachtfeld in meinem Innern.

Was glaubst du braucht es – um innerlich frei zu sein ?

Was braucht es, um im Frieden mit dir und all dem um dich herum zu sein ?

Es braucht Momente der Achtsamkeit. Achtsamkeit ist der Feind der Gewohnheit,  um zu erkennen, dass deine Gedanken und deine innere Haltung deine Zufriedenheit im Außen bestimmt um dir die Freiheit und den Frieden zu schenken, den es braucht,  ganz DU zu SEIN.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Author

mail@utewulfert.de

Comments

Graf Ruth
28. Januar 2015 at 19:40

Du sprichst mir direkt aus dem Herzen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

X