Allgemein

NUR aus Erfahrungen wirst du NICHT klug

Jeder hat in gewisser Weise für sein Leben ein Ziel vor Augen……dabei geht es am wenigsten darum wie es UNS selbst geht – da wir felsenfest daran glauben – dass entweder der Beruf oder der richtige Partner damit verbunden ist.

12997277_s

Mir scheint – als höre ich dich gerade;  Wie soll man denn zufrieden sein, wenn weder der richtig Partner da ist – noch der Job stimmt ??????

Wenn wir nun ebenso daran glauben, das man aus Erfahrungen klug wird, wie kommt es das so viele Ehe scheitern….. denn zu irgendeinem Zeitpunkt war Mr./Mrs. Right – MISTER RIGHT!!!!! und wir konnten ohne IHN /SIE NICHT atmen – NICHT SEIN.

Ist es nicht so –  und jetzt nehmen wir mal an – dass es beim ersten Versuch NICHT funktioniert hat –   wir doch nicht aufhören zu suchen bzw. finden wollen !!

…..gehen innerlich eine Checkliste durch – WORAN ES GELEGEN hat oder liegen könnte, um das nächste Mal besser HINSCHAUEN zu können  …. und dann klappt´s auch !!

ODER ist es VIELLEICHT NOCH GANZ ANDERS ?????

Wir suchen und sehnen uns nach diesem Gefühl !!!! Dieses unbeschreibliche Kribbeln …. der Zustand – wo NICHTS wichtig erscheint, der Regen nicht wirklich nass ist, die Leute um uns herum so nett lächeln………  wir einfach nur VOLLKOMMEN glücklich  & zufrieden sind

DIESE ERFAHRUNG MACHT in meinen Augen NICHT KLUG

sondern DUMM.

Denn dieses Gefühl löst einen „unbewussten Suchtfaktor“ in uns aus – und die Idee vom IMMER WIEDER HABEN WOLLEN wird geboren.

Und an dieser Idee halten soooooooo viele RICHTIG RICHTIG FEST !!!

…..ohne zu bemerken, dass die Welt sich nicht nur dreht – sondern sich auch mit jeder Sekunde VERÄNDERT!!!

ALLES verändert sich STÄNDIG.

Bäume –  gleich 4x im Jahr sehr deutlich sichtbar!! – aus Raupen werden Schmetterlinge – aus Babys nach vielen Jahren Greise…….  und DU WILLST AN EINEM GEFÜHL FESTHALTEN ??????

KLUG ist es 

dich selbst und deine Gedanken zu beobachten – ohne sie verändern zu wollen – nur hinsehen – um zu erkennen,

  • dass du bisher Situationen und Menschen in deiner Umgebung dafür verantwortlich hältst – wie z.B. dieses besondere Lächeln eines Fremden weil du dich so besonders „herausgeputzt“ hast, die Haare ganz besonders toll lagen, ENDLICH in die Jeans gepaßt hast – die diesen besonderen Hintern „macht“ …. endlich den ERFOLG – das Lob und die Anerkennung vom Chef oder Projektleiter bekommen hast den du verdienst weil du BESSER bist als alle anderen – du weißt mehr – kannst mehr – oder arbeitest daran – dich von der Masse unterscheiden zu wollen – um BESSER gesehen zu werden ……… ich könnte noch 1000 andere Gründe aufführen

oder

  • mittlerweile deine Vergangenheit, deine Unerfahrenheit, das Unwissen ja selbst die schlechte Behandlung deiner Mitmenschen oder gar deine traumatischen Erinnerungen aus der Kindheit verantwortlich machst…..

und erkennst : 

die Schuld bei Anderen zu suchen NICHTS ÄNDERT, die FRAGE nach dem WARUM die Millionen Gründe bietet – doch KEINE LÖSUNG , und

dass die wiederholenden Gedanken – denen du keine Aufmerksamkeit schenkst – die unangenehmen Gefühle verstärken und dir lebhaft vormachen, dass DU NICHTS ÄNDERN KANNST.

 

Wir haben hier in Europa keine „Fehler-Kultur“ – wir sind gewohnt und damit aufgewachsen, das ANDERE an unserer Misere SCHULD sind…….

doch auch wenn wir in vielen Dingen hier in Deutschland sehr sehr gut sind, sind wir in der Bereitschaft aus FEHLERN ( SELBST ) lernen zu wollen EINS von vielen SCHLUSSLICHTERN

 

Anmerkung : eine Studie belegt, dass FLIEGEN sicherer ist als sich in einem Krankenhaus operieren zu lassen. Es sterben MEHR Patienten an einem „Kunstfehler“ als bei einem Flugzeugabsturz….. und die Art und Weise – wie beide Parteien mit FEHLERN umgehen – daraus lernen ( oder bestrafen) ist hier der maßgebliche UNTERSCHIED. Ein maßgeblicher Faktor ist die Hierarchie und die daraus folgende gute / schlechte Kommunikation – die das eigene REFLEKTIEREN voraussetzt. 

 

 

Bildquelle bzw.  Urheberrecht: <a href=’http://de.123rf.com/profile_mikekiev‘>mikekiev / 123RF Stockfoto</a>

 

 

 

 

Author

mail@utewulfert.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

X