Allgemein

Lebst du dein Talent ?

Vor ein paar Tagen habe ich einen Spruch gelesen, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht;

Solange du deine harte Schale nicht öffnest, bist du nichts anderes als eine Nuß.

Und dazu kam mir folgende Geschichte in den Sinn, die noch am besten beschreibt, wie Menschen mit ihrem Talent leben ( oder auch nicht )

Download (3)

Ein Vater  spürte, dass er nur noch wenige Jahre zu leben hat. Sein großer Wunsch ist es seine 3 Söhne gut versorgt zu wissen, bevor er sich von dieser Welt verabschiedet.

So ruft er sie eines Tages zu sich uns sagt:“ Ihr wißt, ich besitze nicht viel, doch ich gebe jedem von euch einen Talent und zwar jedem dasselbe.“ Mit diesen Worten schickte er sie in die Welt mit dem Wunsch, dass sie möglichst vor seinem Tod zurückkehren um sehen zu können, wie sie ihr Leben gestaltet haben. 

Die Zeit vergeht und der Vater spürt, das seine zeit bald gekommen ist doch wie er es sich gewünscht hat kehren die Söhne einer nach dem anderen zurück.

Der Älteste tritt blass und ausgezehrt vor einen Vater und auf die Frage was er aus dem Talent gemacht hat bekommt der Vater die Antwort:“ Ich lebte in großer Angst, dass es mir geraubt wird. Somit habe ich es versteckt, damit es niemand erkennen kann. Was ich zum Leben brauchte habe ich mir erbettelt.“

Als der zweite Sohn nach Hause kam, fragte der Vater auch ihn was er aus seinem Talent gemacht hat. In einer Kleidung, die schon bessere Tage gesehen hat, sprach er:“ Ich habe ein wundervolle Leben geführt. Ich habe alles was ich hatte ausgegeben. Leider ist nicht mehr übrig .“

Etwas traurig über die Aussagen seine beiden Söhne wartet der Vater nun ungeduldig auf seinen Jüngsten. Kurz darauf fährt eine herrliche Kutsche vor das Haus, gezogen von vier prächtigen Pferden. Der alte Mann traut kaum seinen Augen, als er in dem Mann der aus der Kutsche steigt seinen dritten und jüngsten Sohn erkennt. Dieser eilt zu seinem Vater, umarmt ihn liebevoll und sagt:“ Lieber Vater, ich bin dir von ganzem Herzen dankbar. Was du mir mit auf den Weg gegeben hast ist kostbarer als all der Besitz, den ich dadurch gewinnen konnte.“

Kennst du dein Potential / Talent?

Meist ist es etwas was du gut kannst und trotz „Abmahnung oder Zurechtweisung“ anderer nicht lassen kannst.

Potential oder Potenzial (von lat. potentia „Stärke, Macht“) bedeutet Fähigkeit zur Entwicklung; eine noch nicht ausgeschöpfte Möglichkeit zur (Kraft)-Entfaltung.

Solange du deine Schale nicht öffnest, bist du nichts anderes als eine Nuß oder eine Muschel…..

….. die ihren Schatz für sich behält und ihn somit nicht vervielfachen kann.

 

 

Author

mail@utewulfert.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

X